Hast du schon mal von den Vorteilen von Lorbeer und Nelken gehört? Tatsächlich können sie dein Wohlbefinden deutlich verbessern und deinen Alltag leichter machen. Im heutigen Video erfährst du, wie du einen Tee aus Lorbeer und Nelken zubereiten kannst, um Gelenk- und Rückenschmerzen zu lindern.
Ursprünglich stammt Lorbeer aus dem Mittelmeerraum und wird seit vielen Jahren zu medizinischen Zwecken und als Gewürz in verschiedenen Küchen verwendet. Wusstest du, dass er reich an entzündungshemmenden, schmerzlindernden und antioxidativen Eigenschaften ist und außerdem wichtige Vitamine für unsere Gesundheit enthält? All das macht Lorbeer zu einem großartigen Mittel gegen Verdauungsstörungen, zur Regulierung der Menstruation, zum Abbau von Stress und Ängsten und dank einer Verbindung namens Butanol auch zu einem natürlichen Entzündungshemmer.
Lorbeer wird in entzündungshemmenden Medikamenten und zur Bekämpfung von Entzündungen im Körper eingesetzt und hilft bei Gelenkschmerzen.
Gewürznelken haben betäubende Eigenschaften und eignen sich hervorragend zur Behandlung von Schmerzen und Unwohlsein. Außerdem kann die Gewürznelke das Immunsystem stärken, Schmerzen und Entzündungen lindern und dank ihrer Flavonoide und Mangan die Knochen und Gelenke unterstützen.
Für die Zubereitung des gesunden Tees brauchst du getrocknete Lorbeerblätter, drei Nelken und 300 ml Wasser. Gib ein paar Lorbeerblätter und das Wasser in einen Topf und lass es fünf Minuten lang kochen. Schalte danach den Herd aus. Gib die Nelken zu und lass den Tee ziehen, bis er nur noch warm und nicht heiß ist. Dann kannst du ihn abseihen und trinken. Trinke diesen Tee zweimal am Tag, um deine Schmerzen wirksam zu lindern. Aber Achtung: Dieser Tee kann, wenn er überdosiert wird, Nebenwirkungen wie Schläfrigkeit, Magen-Darm-Veränderungen, Bauchkrämpfe und Kopfschmerzen verursachen. Schwangere Frauen müssen diesen Tee mit Nelken vermeiden, da sie Gebärmutterkontraktionen auslösen können.
Neben diesem Tee gibt es noch andere Dinge, die du tun kannst, um Rücken- und Gelenkschmerzen zu vermeiden: Dehne dich häufig und mache vorrangig Übungen zur Stärkung der Körpermitte. Eine starke Rumpfmuskulatur beugt Rückenschmerzen vor. Vermeide es außerdem, zu lange zu sitzen und bewege dich zwischendurch mal, indem du zum Beispiel eine Runde Spazieren gehst. Versuche, ein angemessenes Gewicht zu halten, denn Übergewicht verursacht ebenfalls Schmerzen. Und zu guter Letzt: Vergiss nicht, auf einer bequemen Matratze zu schlafen, die weder zu weich noch zu hart ist, denn beides kann deine Schmerzen verstärken.
Wenn die Schmerzen anhalten, solltest du einen erfahrenen Arzt aufsuchen, um deine Situation zu analysieren und die Ursache zu ermitteln.
Möchtest du jetzt noch wissen, was passiert wenn du jeden Tag Ramen Nudeln isst? Dann schau dir unbedingt das Video an welches wir dir an dieser Stelle verlinken!