6 Gründe weshalb du MEHR Karotten essen solltest (UNGLAUBLICHE Vorteile)

Die medizinischen Eigenschaften der Karotte, waren schon den alten Griechen und Römern bekannt. Möhren enthalten Provitamin A, Folsäure, Kalium, Eisen, Magnesium, Mangan, Kupfer und Pektin. Deshalb gehören sie mit zu den wertvollsten Gemüsearten. In diesem Video verraten wir dir, welche gesundheitlichen Vorteile die Karotte mit sich bringt!

 

  1. Gut für die Augen

Karotten sind dafür bekannt, dass sie gut für die Augengesundheit sind. Sie schützen die Augenoberfläche und tragen zu ihrer Funktion bei. Der regelmäßige Verzehr von Karotten hilft, einige Krankheiten wie Makuladegeneration, Grauen Star und Blindheit zu verhindern. Karotten enthalten auch Lutein und ein Antioxidans, das die Augen vor schädlichem Licht schützt. Eine Studie belegt, dass dieses Antioxidans das Risiko einer Makuladegeneration senkt. Eine Krankheit, die mit dem Alter zusammenhängt und zum Verlust der Sehkraft führen kann.

 

  1. Verbessert die Verdauung

Denn sie sind reich an löslichen und unlöslichen Ballaststoffen. Karotten helfen gegen Verstopfung, indem sie das Volumen der Fäkalien erhöhen. Außerdem helfen sie, die Vermehrung guter Darmbakterien anzuregen.

 

  1. Sorgen für schöne Haut

Die in Karotten vorkommenden Karotinoide spielen eine schützende Rolle für alle Hautschichten, indem sie die Empfindlichkeit gegenüber ultraviolettem Licht verringern und das Mindestmaß der Exposition gegenüber diesen Strahlen erhöhen. Außerdem haben Karotten dank der Liponsäure eine hohe antioxidative Wirkung auf den gesamten Körper. Sie verlangsamen den Alterungsprozess und beugen bedrohlichen Hautkrankheiten wie Schuppenflechte vor, die Rötungen und Reizungen verursacht.

 

  1. Besseres Immunsystem

Wenn du Karotten in deinen Speiseplan aufnimmst, hält das dein Immunsystem stark und hilft dem Körper, Infektionen leichter zu bekämpfen, dank der Antioxidantien, die freie Radikale bekämpfen. Außerdem enthalten sie die Vitamine A und C, die das Immunsystem stärken, der Lungengesundheit zugutekommen und bei Atemwegsallergien helfen.

 

  1. Karotten können helfen, das schlechte Cholesterin zu kontrollieren

Je dunkler die Karotte ist, desto mehr Lycopin enthält sie. Lycopin wirkt als erste Verteidigungslinie, indem es die oxidativen Veränderungen von LDL, dem schlechten Cholesterin, reduziert und das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen senkt. Außerdem sind Karotten reich an Ballaststoffen, die den Cholesterinspiegel senken, indem sie die Fettaufnahme durch den Darm verringern und so vor Herz-Kreislauf-Erkrankungen schützen.

 

  1. Verbessert die Gehirnfunktion

Beta-Carotin kann auch die kognitiven Funktionen verbessern und das Risiko von Gedächtnisproblemen und Demenz im Alter senken. Diese Hirnschäden sind auf oxidativen Stress zurückzuführen, der die Nervensignalübertragung schwächt und die kognitive Funktion verringert.

 

Karotten gehören zu den am häufigsten verzehrten Gemüsesorten und können in vielen Gerichten, Salaten, Pfannengerichten, Eintöpfen, Torten und Säften verwendet werden. Sie können gekocht, gebacken, gegrillt oder sogar roh verzehrt werden, am besten ungeschält und gründlich gereinigt. Wegen der Ballaststoffe können Karotten auch Blähungen und sogar Durchfall verursachen, wenn sie im Übermaß gegessen werden. Deshalb solltest du immer auf die richtige Menge achten.

Möchtest du jetzt noch wissen, warum du unbedingt einen Teelöffel Schwarzkümmelöl zu dir nehmen solltest? Dann schau dir unbedingt das Video an welches wir dir an dieser Stelle verlinken!

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert