7 effektive Hausmittel gegen Zahnfleischbluten (Musst du kennen)

Zahnfleischbluten ist eine Situation, in der das Gewebe um deine Zähne herum blutet. Es kann verschiedene Ursachen haben, wird aber oft mit Gingivitis und Parodontitis in Verbindung gebracht. Diese beiden Krankheiten beeinträchtigen dein Zahnfleisch und können es zum Bluten bringen. Die häufigste Ursache dafür ist Plaque, der sich im Laufe des Tages auf deinen Zähnen ablagert, wenn du dir die Zähne nicht richtig putzt. Hier sind also die besten Hausmittel gegen Zahnfleischbluten.

 

  1. Iss mehr Obst

Du solltest mehr Obst essen, vor allem, wenn du ständig unter Zahnfleischbluten leidest. Obst hat eine hohe Konzentration an Vitamin C, das sehr gut für die Mundgesundheit ist. Es enthält auch andere Nährstoffe, die deiner allgemeinen Gesundheit zugutekommen, wie z.B. Ballaststoffe und Kalium.

 

  1. Reinige deinen Mund mit Essig

Wenn du säurehaltige Lebensmittel isst und dein Zahnfleisch blutet, kannst du den Mund mit einer Mischung aus Wasser und biologischem Essig reinigen. Das hilft, die Säure zu neutralisieren, weiteres Bluten zu verhindern und schlechten Atem loszuwerden. Du kannst ihn auch als Mundspülung verwenden, nachdem du dir die Zähne geputzt hast.

 

  1. Reinige den Mund mit Salzwasser

Wenn dein Mund schmutzig ist, wird es schwierig sein, Zahnfleischbluten loszuwerden. Du kannst ihn aber mit einer Mischung aus Wasser und einem Teelöffel Salz säubern. Verrühre es gut und spüle dann deinen Mund aus. Mache das mindestens fünf Minuten lang, um ein Ergebnis zu sehen.

 

  1. Nimm Zahnseide

Mit Hilfe von Zahnseide kannst du Nahrungspartikel und Bakterien aus deinen Zahnzwischenräumen entfernen. Außerdem ist diese Methode der beste Weg, um Karies, Zahnbelag und Mundgeruch zu verhindern. Sie kann dir helfen, deine allgemeine Mundhygiene zu verbessern.

 

  1. Iss grünes Gemüse

Wenn du zu denjenigen gehörst, die unter Zahnfleischbluten leiden, solltest du versuchen, mehr grünes Gemüse zu essen. Grünes Gemüse enthält Eisen, ein wichtiger Mineralstoff für deinen Körper. Iss viel Spinat und nimm Kalzium in deine Ernährung auf, damit das Bluten aufhört.

 

  1. Nimm Multivitamine zu dir

Viele Menschen nehmen mit ihrer Ernährung nicht genug Vitamin B 12 zu sich, aber es ist wichtig für die Mundgesundheit. Dieses Vitamin wird für die Bildung roter Blutkörperchen benötigt und hilft, Karies zu verhindern. Es ist wichtig, dass du genügend Vitamin B 12 zu dir nimmst, denn es kann dir helfen, Mundkrankheiten wie Zahnfleischentzündungen zu verhindern.

 

  1. Putze deine Zähne mit Backpulver und Wasser

Wenn du dir Sorgen über den Säuregehalt in deinem Mund nach dem Essen machst, kannst du Backpulver verwenden, um den pH-Wert zu neutralisieren. Das Backpulver entfernt den Säuregehalt in deinem Mund und ist hervorragend für deine Zähne. Es entfernt auch Plaque von deinen Zähnen und ist eine gute Möglichkeit, Karies und Zahnfleischbluten zu verhindern.

Möchtest du jetzt noch wissen, was mit dir passiert wenn du jeden Tag 1 Glas Milch trinkst? Dann schau dir unbedingt das Video an welches wir dir an dieser Stelle verlinken!

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert