6 Möglichkeiten deinen Cholesterinspiegel OHNE Medikamente zu senken (super einfach)

Cholesterin ist eine wachsartige Substanz, die sich im Blut befindet. Dein Körper nutzt Cholesterin für verschiedene Zwecke, z. B. für die Aufrechterhaltung der Zellmembranen, die Synthese von Vitamin D, die Bildung zahlreicher Hormone im Körper wie Cortisol, Testosteron und Östrogen und die Aufnahme fettlöslicher Vitamine wie A, D, K und E. Allerdings ist Cholesterin schädlich für uns, wenn es bestimmte Werte im Körper überschreitet. In diesem Video verraten wir dir 6 Möglichkeiten, um deinen Cholesterinspiegel ohne Medikamente zu senken.

 

  1. Keine Transfette

Transfette sind vielleicht die wichtigste Quelle für Cholesterin in der Nahrung und der beste Weg, die Cholesterinbildung zu reduzieren, ist die Verringerung der Menge an Transfetten, die du konsumierst. Transfette aus hydrierten Pflanzenölen erhöhen den LDL-Cholesterinspiegel im Körper und senken das gute HDL-Cholesterin. Lies vor dem Kauf von Lebensmitteln die Nährwertkennzeichnung und achte darauf, dass sie keine Transfette enthalten.

 

  1. Mit dem Rauchen aufhören

Zigarettenrauch verändert die Art und Weise, wie unser Körper den Cholesterinspiegel reguliert, und macht unseren Körper anfälliger für Herzprobleme. Rauchen hindert das Immunsystem daran, Cholesterin über das Blut zur Verarbeitung in die Leber zurückzuschicken. Diese Immunzellen neigen dazu, die Arterien zu verstopfen und zu blockieren, was zu Herzproblemen führt. Deshalb ist es für einen gesunden Cholesterinstoffwechsel und die allgemeine Gesundheit des Herzens wichtig, mit dem Rauchen aufzuhören.

 

  1. Nimm viel Obst, Gemüse und Nüsse zu dir

Ein kleiner Snack zwischen den Mahlzeiten, um Energie zu tanken oder den Heißhunger zu stillen, ist nicht ungesund, wenn das Essen keinen hohen Anteil an Transfetten und gesättigten Fettsäuren enthält. Da Nüsse einen hohen Anteil an ungesättigten Fetten haben, können sie den HDL-Wert erhöhen und den LDL-Wert senken, was sie zu einer hervorragenden Ergänzung einer herzgesunden Ernährung macht. Versuche, Erdbeeren, Orangen, Karotten, Brokkoli und eine Handvoll Cashewnüsse oder Walnüsse in deinen Speiseplan aufzunehmen. Und noch ein kleiner Tipp: Je weniger das Obst verarbeitet ist, desto höher der Nährwert.

 

  1. Trinke Alkohol in Maßen

Ob Alkohol einen gesundheitlichen Nutzen für seine Konsumenten hat, ist ein sehr umstrittenes Thema. Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass sich ein maßvoller Alkoholkonsum positiv auf den HDL-Spiegel im Körper auswirken und das Risiko von Herzerkrankungen verringern kann. Mäßigung ist jedoch entscheidend. Ob Alkohol dem Herzen guttut, ist immer noch umstritten. Wir sind uns jedoch alle einig, dass zu viel Alkohol den menschlichen Körper schädigen und zur Sucht führen kann.

 

  1. Nimm mehr lösliche Ballaststoffe zu dir

Es ist bekannt, dass Ballaststoffe gut für deine Verdauung sind. Aber wusstest du, dass Ballaststoffe auch deine kardiovaskuläre Gesundheit verbessern können? Lebensmittel, die reich an löslichen Ballaststoffen sind, haben einen niedrigen Cholesterinspiegel. Lösliche Ballaststoffe halten das Cholesterin in deinem Darm fest und verhindern, dass es in deinen Blutkreislauf gelangt, und senken die LDL-Cholesterinwerte.

 

  1. Weniger Stress

Stress ist ein weiterer wichtiger Faktor, wenn es um den Cholesterinspiegel geht. Hoher Stress kann das schlechte Cholesterin erhöhen. Wenn der Körper gestresst ist, schüttet er Hormone namens Cortisol und Adrenalin aus. Die Hormone lösen die Kampf- oder Fluchtreaktion des Körpers aus. Sie erhöhen die Herzfrequenz, die Körpertemperatur, den Blutdruck und die Muskelspannung. Diese Reaktionen aktivieren wiederum die Freisetzung von Triglyceriden aus den Fettzellen. Nach dem Transport werden diese Triglyceride zu LDL-Cholesterin. Stress hat auch indirekte Auswirkungen auf den Körper und die Psyche, die den Cholesterinspiegel erhöhen können.

Möchtest du jetzt noch wissen, welche Warnzeichen dass du zu viel Fast Food isst du niemals ignorieren solltest? Dann schau dir unbedingt das Video an welches wir dir an dieser Stelle verlinken!

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert