Diese 3 FEHLER schaden deiner LEBER massiv (Vermeide sie UNBEDINGT)

Die Leber erfüllt in unserem Körper lebenswichtige Funktionen. Sie ist beispielsweise essenziell für dessen Entgiftung, aber auch für die Produktion von Gallenflüssigkeit, die Blutgerinnung und die Stoffwechselregulation. Verschiedene Faktoren können eine Lebererkrankung hervorrufen – unter anderem kann sich deine Leber aufgrund einer Hepatitis Infektion entzünden. Aber auch durch einen ungesunden Lebensstil drohen Erkrankungen des wichtigen Organs. In diesem Video verraten wir dir, welche Fehler du unbedingt vermeiden solltest, um deine Leber zu schützen.

 

  1. Übermäßiger Alkoholkonsum

Einer der größten Risikofaktoren für eine Lebererkrankung wie Fettleber oder Leberzirrhose ist ein übermäßiger Alkoholkonsum. Als unsere Entgiftungszentrale ist die Leber dafür verantwortlich, den aufgenommen Alkohol abzubauen. Dabei entsteht Acetaldehyd, das wiederum in Essigsäure umgewandelt wird, die mit dem Urin aus dem Körper ausgeschieden wird. Nimmst du sehr große Mengen von Acetaldehyd zu dir, schädigt dieser Stoff die Zellfunktionen der Leber, was sich bei Betroffenen durch den Kater am Morgen danach äußert. Geschieht dies häufiger, wird die Arbeit der Leber erschwert und es kommt obendrein zu Fettablagerungen. Aus einer alkoholbedingten Fettleber kann eine Alkoholhepatitis entstehen und anschließend sogar eine Leberzirrhose, die im schlimmsten Fall tödlich enden kann. Um deine Leber zu schonen solltest du Alkohol also nicht täglich und nur in Maßen zu dir nehmen.

 

  1. Ungesunde Ernährung

Neben Alkohol gehört auch eine ungesunde Ernährung zu den möglichen Risikofaktoren für eine Lebererkrankung. Denn so gut Burger, Pommes und Co. Auch schmecken – nimmst du zu viel von diesen Lebensmitteln zu dir, dann kann deine Leber diese nicht mehr vollständig verarbeiten und speichert das überschüssige Fett. Aber nicht nur Fast Food führt zu einer sogenannten nicht-alkoholischen Fettleber. Auch ein Übermaß an Zucker wird in der Leber in Fettsäuren umgewandelt und gespeichert. Komplett auf Fett verzichten musst du allerdings nicht. Gesunde Fette, insbesondere Omega-3-Fettsäuren, sollten regelmäßig auf deinem Speiseplan stehen, da sich diese sogar positiv auf die Gesundheit auswirken.

 

  1. Bewegungsmangel

Viele Menschen bewegen sich zu wenig, mit erheblichen Konsequenzen für ihre Gesundheit. Als Folge treten nicht nur kurzzeitige gesundheitliche Beschwerden wie Kopf- oder Rückenschmerzen auf. Langfristig steigt auch das Risiko für Übergewicht, Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Diabetes Typ 2. Besonders in Kombination mit einer ungesunden Ernährung kann ein Bewegungsmangel Übergewicht hervorrufen, das in der Regel mit einer Fettleber einhergeht. Wer übergewichtig ist, sollte in jedem Fall abnehmen, um seine Leber zu schonen und ausreichend Sport und Bewegung in seinen Alltag einbauen. Diese unterstützen den Stoffwechsel, wodurch vermehrt Leberfett abgebaut wird.

Möchtest du außerdem noch wissen was mit dir passiert, wenn du jeden Tag Kokoswasser trinkst? Dann schau dir unbedingt das Video an welches wir dir an dieser Stelle verlinken.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert