Abnehmen mit Kohlenhydraten? Kann das funktionieren? Ja, mit Haferflocken! Denn diese bestehen zum größten Teil aus Kohlenhydraten und sind nicht gerade kalorienarm. Trotzdem soll man mit den Flocken abnehmen können- und das sogar bis zu 2kg pro Woche. Wir erklären dir, wie diese besondere Diät funktioniert und was du beachten musst, damit du auch in nur 7 Tagen 2 Kg verlieren kannst. Schau dir das Video also aufmerksam bis zum Ende an!
Das Konzept der Haferflocken-Diät ist sehr einfach, erfordert nur wenig Aufwand und ist besonders kostengünstig. Auf deinem Speiseplan stehen täglich 250g Haferflocken. Diese kannst du in kleinen Portionen über den Tag verteilt zu dir nehmen, oder in zwei großen Mahlzeiten verspeisen. Dazu kannst du Lebensmittel essen, die entweder als Porridge zubereitet oder extra gegessen werden können. Die einzige Regel bei dieser Diät lautet: 1.000-1.300 Kalorien dürfen am Tag nicht überschritten werden. Die 250g Haferflocken enthalten bereits 760 Kalorien, viel Spielraum für andere Lebensmittel herrscht dort nicht mehr. Am besten wählst du daher Wasser, Magerquark, leichtes Hähnchenfleisch, oder frischen Salat als weitere Nahrungsmittel aus. Extrem wichtig bei dieser Diät ist zudem eine hohe Flüssigkeitsaufnahme. 2 Liter Wasser solltest du pro Tag zu dir nehmen. Schwarzer Tee und Kaffee ist in Maßen erlaubt.
Low-Carb-Diäten sind voll im Trend und vermitteln den Eindruck, dass man keinerlei Kohlenhydrate mehr zu sich nehmen darf, um seine Traumfigur zu erreichen. Doch es kommt immer darauf an, welche Kohlenhydrate man zu sich nimmt und in welchen Mengen. Wir verraten dir jetzt, aus welchen Gründen man mit der Hafenflocken-Diät abnehmen kann.
- Komplexe Kohlenhydrate
In Haferflocken stecken pro 100 Gramm etwa 58 Gramm Kohlenhydrate. Damit eignen sie sich zwar nicht für eine Low-Carb-Diät, aber die enthaltenen Kohlenhydrate sind ausschließlich komplexe. Sie spenden wertvolle Energie und treiben im Gegensatz zu den schlechten Kohlenhydraten den Blutzuckerspiegel nicht in die Höhe. Das heißt, du lagerst weniger Fett ein und hast keine Heißhungerattacken.
- Langes Sättigungsgefühl
Haferflocken enthalten pro 100 Gramm rund 10 Gramm Ballaststoffe und genau das ist der Schlüssel zu deinem Abnehmen. Die Ballaststoffe, die in Haferflocken enthalten sind, können vom Körper nicht vollständig verwertet werden, regen dafür aber deine Verdauung und deinen Stoffwechsel an. Sie quellen im Magen auf und sorgen für ein erhöhtes Volumen, was schnell und lange sättigt. Dadurch sparst du dir unnötige Kalorien durch kleine Snacks zwischendurch.
- Verdauung ankurbeln
Die Ballaststoffe regen deine Darmbewegung an und sorgen für eine gute Verdauung. Da diese selbst nicht verdaulich sind, halten sie sich länger im Darm auf, was die Schleimhäute schützt und deinem Körper mehr Zeit lässt, Nährstoffe aufzunehmen. Das wirkt sich positiv auf dein Sättigungsgefühl, deinen Blutzuckerspiegel und die Cholesterinwerte aus.
Wichtig ist aber viel zu trinken, um deinen Körper zu unterstützen und Verstopfungen und Blähungen zu vermeiden. Achte daher wirklich darauf, dass du auf mindestens 2 Liter Wasser pro Tag kommst!
Diäten, die sich auf ein Lebensmittel beschränken, gelten normalerweise als ungesund, die Haferflocken-Diät ist dagegen relativ sicher, wenn man sie maximal über einen Zeitraum von 2 Wochen durchführt. Zum einen, weil du neben den Flocken auch andere Lebensmittel zu dir nehmen kannst, zum anderen, weil Haferflocken viele gesunde Inhaltsstoffe enthalten. Probiere es also unbedingt einmal aus und staune über das Ergebnis.