Bist du auch jemand, der gerne Knoblauch isst? Hast du dann schon mal darüber nachgedacht, dir Knoblauch unter dein Kopfkissen zu legen? Sicherlich nicht! Denn warum um alles in der Welt solltest du eine Knoblauchzehe unters Kopfkissen legen? Das stinkt doch und – naja, die sind zum Essen da. Natürlich geht es nicht darum ‘Essen zu verschwenden’ doch wir alle kennen das Phänomen: wir haben Knoblauch zum Kochen verwendet und stellen fest, dass ein, zwei Zehen übrig sind. Anstatt diese Knoblauchzehen jetzt wegzuschmeißen oder keimen zu lassen, weil sie zu lange rumliegen – lege sie einfach mal unter dein Kissen! Denn auch wenn es erstmal seltsam klingt, Knoblauch unter deinem Kopfkissen, kann einen großen Einfluss auf deine Gesundheit haben. Was genau und wieso das so ist, erklären wir dir in diesem Video.
Knoblauch als Heilpflanze
Knoblauch gehört zu den Lauch Gewächsen und wird als Gewürz– aber auch als Heilmittel genutzt. Hauptsächlich wird Knoblauch in China und Indien angepflanzt. Als Heilmittel ist Knoblauch sehr wirkungsvoll, wirkt antibakteriell, senkt den LDL-Cholesterinspiegel und die Fettwerte im Blut. Außerdem unterstützt Knoblauch die Gesundheit deiner Darmflora und trägt zur Abwehr von Bakterien und Viren bei. Damit hat Knoblauch einen wirklichen Einfluss auf deine Gesundheit, die allerdings nur zum tragen kommt, wenn du den Knoblauch zu dir nimmst. Was genau passiert jetzt, wenn wir Knoblauch unter das Kopfkissen legen.
Beruhigender Effekt von Knoblauch
Knoblauch hat durch die schwefelhaltigen Stoffe einen beruhigenden Effekt und wird dich beim Schlafen unterstützen. Der Geruch des Knoblauchs wird ein wenig durch das Kopfkissen dringen, was das Einschlafen beschleunigt. Auch die Schlafqualität wird sich bessern. Und das alles bloß weil du eine Knoblauchzehe unters Kopfkissen legst! Wenn du also Probleme mit dem einschlafen hast, oder allgemein ein sehr unruhiger Mensch bist, kann dir die Knoblauchzehe unter dem Kopfkissen dabei helfen, etwas runterzukommen!
Wichtig ist, dass du eine Knoblauchzehe mit Schale unter das Kissen legen solltest. Sonst kann es zu Verfärbungen deiner Bettwäsche oder des Bettlakens kommen. Du denkst dein Zimmer wird am nächsten Morgen nach Knoblauch riechen? Das ist allerdings nicht der Fall. Wenn du den Effekt verstärken möchtest, dann lege gleich 4-5 Zehen unter dein Kissen.
Weitere Lebensmittel, die das Einschlafen positiv beeinflussen sind übrigens Kamillen Tee, Honig, warme Sojamilch, Hopfen, Melisse, Valerianwurzel, Baldrian und Lavendel. Du kannst dir aus den genannten Kräutern einen Tee machen oder sie als Duftquelle im Zimmer aufstellen.
Hast du schon mal von diesem Effekt des Knoblauchs gehört? Probiere es unbedingt einmal aus!